So einfach geht Strom anmelden – persönlich oder digital
Ich bin gerade in meine erste Wohnung in Graz gezogen, weil ich hier meinen neuen Job beginne. Der Vormieter meiner Wohnung hat seinen Stromliefervertrag bereits gekündigt, also musste ich mich schnell darum kümmern, dass der Strom wieder fließt, um nicht im Dunkeln zu sitzen.
Auf der Suche nach einem Energieanbieter für mich ist mir von Freunden die Energie Graz empfohlen worden. Die Energie Graz ist der älteste Grazer Energieanbieter, sie ist sehr bewährt und hilft angeblich schnell und persönlich weiter. Gute Gründe, um mich für die Energie Graz zu entscheiden.
Persönlich Strom anmelden im Kundenservicecenter
Ich habe die Wahl, den Energieliefervertrag direkt online auf der Website oder persönlich im Kundenservicecenter der Energie Graz gemeinsam mit einer/einem Kundenbetreuerin/-betreuer abzuschließen. Da ich noch nie Strom angemeldet habe, mache ich das lieber mit professioneller Unterstützung und besuche das Kundenservicecenter direkt am Andreas-Hofer-Platz.

Das Kundenservicecenter der Energie Graz ist direkt am Andreas-Hofer-Platz.
Beim Reinkommen in das große, helle Wartezimmer mit 5 Schaltern hinter denen die Kundenbetreuerinnen/-betreuer sitzen, ziehe ich eine Nummer. Wie man das von Behörden kennt, warte ich, bis meine Nummer und der mir zugewiesene Schalter angezeigt werden. Nach ca. 10 Minuten werde ich zu Schalter 5 gerufen, an dem mich die Kundenbetreuerin, Frau Schwaiger, begrüßt.
TIPP: Vormittags ist es im Kundenservicecenter viel ruhiger, wodurch die Wartezeiten dementsprechend kürzer sind.

Meine Kundenbetreuerin, Frau Schwaiger, übernimmt für mich die Stromanmeldung.
Um einen neuen Vertrag anzumelden, benötigt Frau Schwaiger meine Zählernummer und den aktuellen Zählerstand von mir. Das habe ich vorweg bereits auf der Website der Energie Graz erfahren: https://www.energie-graz.at/so-finden-sie-ihre-zahlpunktnummer-und-ihren-zahlerstand. Hier steht genau, wo ich diese Informationen finde, nämlich direkt auf dem Stromzähler vor meiner Wohnung.
TIPP: Einfach ein Foto vom Zähler machen, dann sind alle notwendigen Informationen sicher dabei und es können keine Fehler beim Abschreiben passieren!
Ich habe mich vorher nicht genau über die verschiedenen Produkte informiert. Deshalb erklärt mir Frau Schwaiger, dass es den preisstabilen Klassik-Tarif, einen nachhaltigen, aber etwas teureren, Naturstrom-Tarif und den flexiblen Online-Tarif mit monatlich wechselnden Strompreisen je nach Börsenstand gibt. Ich entscheide mich für den Klassik-Tarif.
Außerdem gebe ich an, ob ich per Zahlschein oder automatischem Abbucher zahlen will, und ob ich die Rechnung per Post oder per E-Mail bekommen will. Im Sinne der Nachhaltigkeit, und weil ich hauptsächlich digital unterwegs bin, entscheide ich mich für einen automatischen Abbucher und die Rechnung per E-Mail.
Wie funktioniert die Abrechnung?
Grundsätzlich zahle ich monatlich einen gewissen Betrag. Wenn ich die Jahresabrechnung bekomme, wird die Differenz zu meinen tatsächlichen Energiekosten zurücküberwiesen bzw. nachträglich eingezogen. Durch das Beantworten von ein paar Fragen zur Größe der Wohnung, Anzahl der Mitbewohner etc. kann mir Frau Schwaiger empfehlen, wie hoch der monatliche Teilzahlungsbetrag sein soll, damit sich der Betrag so gut wie möglich mit meinen Kosten deckt. Ich kann aber im Endeffekt selbst entscheiden, wie hoch der Abbuchungsbetrag wirklich sein soll.
Ich unterschreibe den Energieliefervertrag, der festhält, dass ich künftig Strom vom Energielieferanten Energie Graz beziehe. Außerdem bekomme ich einen Netzzugangsvertrag der bestätigt, dass ich durch das Grazer Stromnetz versorgt werde. Der Netzanbieter kann dabei nicht frei gewählt werden, sondern steht für das Gebiet in dem ich wohne fest.
Wie lange dauert es, bis ich nun Strom habe?
Weil in meiner Wohnung der Strom abgeschaltet war, bekomme ich einen Termin für die Einschaltung der Stromversorgung. In einem Zeitraum von 2 Stunden wird eine/ein Mitarbeiterin/Mitarbeiter der Energie Graz bei mir in der Wohnung vorbeischauen und meine Anlage wieder aktivieren. Die Einschaltung erfolgt, wenn möglich, noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag. Mein Termin ist schon heute Abend.
Und das wars dann auch schon! Die Verträge und ein paar weitere Infos bekomme ich mit nach Hause. Nach 30 Minuten verabschiede ich mich und verlasse das Gebäude am Andreas-Hofer-Platz wieder.
Fazit: Strom anmelden im Kundenservicecenter geht kurz und schmerzlos. Ich kannte mich mit dem Thema nicht wirklich aus und wollte auch nicht viel Aufwand damit haben – das hatte ich dann auch nicht. Ich habe nur das Foto von meinem Stromzähler mitgebracht, den Rest hat die Kundenberaterin für mich erledigt.

Auf Wiedersehen Energie Graz!
Um den Test zu machen, welcher der beste Weg für eine Stromanmeldung ist, habe ich mir auch den Online-Stromanmeldeprozess angeschaut.
Online Strom anmelden über die Website
Auf der Website der Energie Graz begrüßt mich das Bild vom sonnenbeschienenen Uhrturm. Ich gehe intuitiv auf den Reiter Strom, hier sehe ich den Button „Strom beziehen“ und schon geht’s los. Eine Reihe von Fragen leiten mich durch meine Stromanmeldung.

So beginnt die Stromanmeldung über die Website der Energie Graz.
Ich gebe meine Kontaktdaten und meine Adresse an. Als gewünschten Liefertermin wähle ich den heutigen Tag. Eine Produktübersicht finde ich unter https://www.energie-graz.at/egg/strom/produkte-preismodelle/. Auch diesmal wähle ich wieder den Graz Strom Klassik Tarif.
Der nächste Schritt bezieht sich auf die technischen Informationen. Zuerst wähle ich meinen Netzbetreiber, die Stromnetz Graz, aus. Sollte ich den Netzbetreiber nicht wissen, und einen falschen auswählen, korrigiert der Energieanbieter das für mich.
Außerdem muss ich diesmal die Zählpunktnummer oder die Zählernummer, die ich bereits im Kundenservicecenter gebraucht habe, plus Ausweis angeben. Diese Informationen finde ich wieder auf dem Foto von meinem Stromzähler. Ich tippe die 33 Stellen der Zählpunktnummer ab.
TIPP: Die Zählpunktnummer besteht zum Großteil aus einer Reihe von Nullen. Ich gebe zuerst die ersten Stellen aus verschiedenen Buchstaben und Zahlen und die letzten 6 Zahlen ein, den Rest der 33 Stellen fülle ich mit Nullen auf. In einer Angabe über dem Nummernfeld sehe ich, wie viele Stellen noch zu befüllen sind.
Weiters gebe ich meinen aktuellen Zählerstand an.

In diesem Onlinefenster gebe ich die Informationen, die ich auf meinem Stromzähler finde, ein.
Auf der nächsten Seite gebe ich meine Zahlungsdaten an. Am Ende kommen, wie wir es inzwischen alle kennen, die Datenschutz-Bestimmungen. Ich stimme zu, dass meine Daten verarbeitet werden. Für Newsletter vom Energieanbieter melde ich mich nicht an.
Fertig! Zum Abschluss bekomme ich eine schöne Zusammenfassung von meiner Stromanmeldung. Ich stimme noch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und gebe an, dass der Strombezug noch vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen kann, damit ich wirklich heute noch mit Strom versorgt werde. Dann kann ich die Bestellung absenden.
Ein bisschen später bekomme ich vom Kundenservice der Energie Graz meinen Energieliefervertrag und Netzzugangsvertrag zur Unterschrift per E-Mail zugesendet. Außerdem geben sie mir eine Empfehlung für den monatlich abzubuchenden Teilzahlungsbetrag, die sie anhand der Zählpunktnummer ermittelt haben. Den Termin für die Anlageneinschaltung machen wir telefonisch aus.
Für den Online-Stromanmeldeprozess habe ich knappe 7 Minuten benötigt, plus 10 Minuten für die Rücksendung der Verträge per E-Mail und die weitere Terminvereinbarung.
Fazit: Strom online anzumelden funktioniert bequem von der Couch aus. Es benötigt in dieser Zeit allerdings viel Konzentration, um alle Felder korrekt auszufüllen.
Im Vergleich spricht die Zeit und die Tatsache, dass ich die Anmeldung von zu Hause aus machen kann eindeutig für eine Stromanmeldung direkt am PC. Der Grund, warum mir im Endeffekt das Anmelden im Kundenservicecenter besser gefallen hat, ist die Kundenbetreuerin, die mir professionell und schnell weiterhilft und mir dadurch alle Herausforderungen abnehmen kann.
Andreas-Hofer-Platz 15, 8010 Graz
Mo, Di, Mi & Fr von 07.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag von 07.00 bis 18.00 Uhr
Öffnungszeiten Kassa: Mo bis Fr von 08.00 bis 12.00 Uhr (kein Termin notwendig)
Wir beraten Sie gerne persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung.
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